- Über mich -

Barbara von Weissenfluh

- zertifizierte Hundetrainerin

- im Studium zur Hundepsychologin, ATN (Abschluss ende 2023)

Bereits als Kind war ich von Hunden fasziniert.
Ich durfte im schönen Berner Oberland aufwachsen. In meiner Nachbarschaft lebten einige Hunde, mit denen ich Gassi gehen durfte.

Als ich 22 Jahre alt war, zog bei mir die kleine Labimix Hündin Troja ein. Troja begleitete mich bis zu ihrem 15. Lebensjahr. Aufgrund ihres Alters stand ich manchmal vor neuen Herausforderungen. Ich war aber immer bereit, diese mit ihr zu meistern und wir haben dies gemeinsam bis zum letzen Atemzug zusammen getan! 
- Danke an meine Herzenshündin Troja, Run Free -

Vor etwas mehr als 3 Jahren haben mein damaliger Partner und ich uns entschlossen, einen Welpen zu adoptieren. Wir wurden im Tierschutz schnell fündig und so kam die Jack Russel Mix Hündin Gracie zu uns. Gracie war anders als Troja, vom ersten Tag an eine Herausforderung. Oftmals war ich verzweifelt und wusste nicht mehr weiter. So wurde ich auf Tina Schwarz aufmerksam, die mich und Gracie in dieser Zeit in ihrer Academy begleitet hat. Damals wurde mir bewusst, ich muss nicht an Gracie arbeiten, sondern an mir. 
Ich verschlang Bücher, meldetet mich für Webinare an und wollte immer tiefer in das Thema "Hund" einsteigen.

Als später dann auch noch Pearl mit zwei Jahren aus dem Tierschutz zu mir auf Pflegestelle gekommen ist, wurde mir bewusst, ich möchte mich noch mehr Weiterbilden.
Pearl durfte dann bei uns bleiben. Nun hatte ich drei Hunde mit unterschiedlichen Bedürfnissen, denen ich gerecht werden musste. Troja ist leider in der Zwischenzeit verstorben. 
Ich wollte mir noch mehr Wissen aneignen und habe mich für die Hundetrainerausbildung entschieden.

Einige Zeit war ich im Auslandtierschutz tätig, daher ist mir sehr wohl bewusst, was ein Tierschutzhund mit sich bringt.

Heute lebe ich mit meinen zwei Hunden und drei Katzen in Basel. Auch heute noch werde ich von meinen Hunden täglich gefordert. Dies bewegt mich dazu, weiter an mir zu arbeiten. Das versuche ich täglich mit Achtsamkeit und Meditation. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt den wir machen.

Möchtest auch du in Achtsamkeit mit deinem Hund zusammen leben? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich unterstütze dich und deinen Hund auf diesem Weg und sei er noch so steinig.



- Aus- und Weiterbildungen -

- Ausgebildete Hundetrainerin,
Lieblingshundeschule, Katrin Höfele
(Abschluss Oktober 2021) Zertifikat
- Studium zur Tierpsychologin, ATN (Abschluss ende 2023)
- Pflegeassistentin, SRK
- Verkäuferin, EFZ
___________________________________________________________________

- 2022 -

- Die moderne Wundbehandlung, Dr. med. vet. Claudio Venzin (Webinar)
- Heilen, Vorbeugen oder beides?, Dr. med. vet. Antje Blättner (Webinar)
- Trust yourself Masterclass, Tina Schwarz (Webinar)
- Joy Dogs Academy, Katharina Valentin (Webinar)
- Soul Power: Erkenne deinen Seelenweg & stärke dein (Ur-)Vertrauen,
Maxim Mankevich (Live Workshop)
- Geheimnisse der Energie, Vadim Tschenze (Webinar)
- die 9 Zentren des Lebens - Entfessle deine Energie, Alberto Villoldo (Webinar)


- 2021 -

- Geräuschangst - Wie helfe ich meinem Hund in der Silvesternacht wirklich?,
Nadia Affenzeller (Webinar)
-Basiskurs ätherische Öle für Hunde und Katzen, Alexandra Burch
- Achtsamkeitsakademie, Peter Beer (Webinar)
- Altersgerechte Auslastung für den Hund, Brigid Weinzinger (Webinar)
- Ethologie und Grundkenntnisse über die Abstammung des Hundes,
Katrin Höfele (Webinar)
- Ontogenese und Anschaffung, Katrin Höfele (Webinar)
- Ausdrucksverhalten und Kommunikation, Katrin Höfele (Webinar)
- Hunderassen, Katrin Höfele (Webinar)
- Lerntheorie, Katrin Höfele (Webinar)
- Der Hund im Alltag, Katrin Höfele (Webinar)
-Hilfsmittel und Zubehör, Katrin Höfele (Webinar)
- Verhaltenstherapie und Training, Katrin Höfele (Webinar)
- Kastration, Katrin Höfele (Webinar)
- Ernährungsgrundlagen, Katrin Höfele (Webinar)
- Neurobiologie, Gesundheit und Pflege, Katrin Höfele (Webinar)
- Rechtliche Grundlagen, Katrin Höfele (Webinar)
- Anti - Giftködertraining, Katrin Höfele (Webinar)
- die Welpenspielstunde, Katrin Höfele (Webinar)
- Ausdrucksverhalten, Katrin Höfele (Webinar)
- Verhaltenstherapie, Katrin Höfele (Webinar)
- Leinenführigkeit, Katrin Höfele (Webinar)
- Clever and Soul Circel, Tina Schwarz (Online Training)
- Rückruftraining, Tina Schwarz (Online Training)
- Ohrenprobleme bei Hund und Katze, Pet Webinar (Webinar)
- Hundebegegnungen meistern und trainieren mit Markersignalen,
Ulrike Seumel (Webinar)
- Trickdoging, Dog Train Talk (Webinar)
- Redog - wie wird ein Rettungshund ausgebildet, Pet Webinar (Webinar)
- Hund im Recht, Dog Train Talk (Webinar)
- Fit im Alltag, Dog Train Talk (Webinar)
- CBD und Hunde, Vet-Webinar (Webinar)
- Zusammen wachsen, Clara Hollweg (Webinar)
- Grundlagen von Stress, Dr. Bernd Schröder (Webinar)
- Führung, Susanne Last (Webinar)
- Gesunde Ernährung, Chantal Stricker (Seminar)

- 2020 -


- Clever and Soul Dogs Academy, Tina Schwarz (Online Hundeschule)
- Erste Hilfe für Hund und Katze, SUST - Akademie (Webinar)
- Veterinärmedizinisches Grundwissen, SUST - Akademie (Webinar)
- Mantrailing Einsteigerseminar, Mantrailing Swiss (Seminar)

- 2019 -


- Welpenkurs mit Gracie, Hundeschule Pfotenbande

- 2008 - 2014 -


- Div. Kurse mit  Troja, Kynologischer Verein Brienz

- 2007 -


- Welpen und Junghundeschule mit Troja, Hundeschule Bächlischwendi